Ein herzliches Miteinander zwischen Jung und Alt

Seit nunmehr acht Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Schillerschule Waghäusel und dem Lußhardtheim Kirrlach. Die Schülerinnen und Schüler der 3b engagieren sich regelmäßig, um wertvolle Momente des Wissensaustauschs und der zwischenmenschlichen Begegnung mit den Bewohnern des Altersheims zu erleben. Bei den zweiwöchigen Besuchen erfahren die Kinder im Gespräch spannende und interessante Geschichten aus dem Leben der Bewohner. Was bei den jeweiligen Treffen miteinander gemacht wird, plant Frau Heil, die die Kooperation seit Anbeginn sehr gerne in Händen hält. Die Kinder dürfen im Lußhardtheim mit den Bewohnern basteln, malen, spazieren gehen und auch lesen steht im Mittelpunkt. Das Vorlesen genießen beide Generationen ganz besonders und nebenbei trägt dieser Teil noch zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz der Kinder bei.
Am 4.12. kam es, wie auch im vergangenen Jahr, zu einem besonderen Treffen, denn an diesem Tag wurde das Adventsfenster des Lußhardtheims unter Mitgestaltung der Schillerschule eröffnet. Frau Heil hatte mit ihrer Klasse ein Gedicht zum Barbaratag vorbereitet, das die Kinder schön vortrugen und die Kinder sangen das Lied "Dicke rote Kerzen". Es war ein herzliches und liebevolles Miteinander und man konnte in den Augen aller Bewohner die Freude und Dankbarkeit über den Besuch sehen.
Sehr gerne kommt die 3b mit Frau Heil auch weiterhin regelmäßig in das Altersheim, um das schöne Miteinander weiter zu fördern und wachsen zu lassen. (hl)