Rückblick auf das Schuljahr 2022/23


Bundesjugendspiele an der Schillerschule

 

Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang im letzten Schuljahr hat das Team der Schillerschule am Montag, den 19. Juni 2023 die Bundesjugendspiele Leichtathletik erneut mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Der Wettergott war uns wieder wohlgesonnen. 

Das riesige Sportgelände der Schillerschule konnte hervorragend genutzt werden. Beim Wettlauf gegen die Zeit, dem Weitsprung, dem Weitwurf und dem Ausdauerlauf wurden die Kräfte gemessen. Bei all den spannenden Wettkämpfen wurden die Kinder von ihren Mitschülern am Rand des Platzes kräftig angefeuert und unterstützt. Es ging nicht nur um einen Wettkampf, sondern um einen außerordentlichen Tag, der dazu beigetragen hat, dass das Miteinander und die Freude am Sport gestärkt werden. Am Donnerstag, den 29.06. konnten die Stufenbesten in der großen Pause mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet werden. Jedes Kind hat sich seine Teilnahme, Sieger- oder Ehrenurkunde mit viel Einsatz verdient. Wie auch im letzten Jahr stemmten das Personal der Schillerschule diese Großveranstaltung aus eigener Kraft. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


Ausflug zur Bundesgartenschau

Am Montag, den 10.07.2023 ging es für die Klasse 2e der Schillerschule um 8:00 Uhr am Bahnhof in Waghäusel mit dem Zug zur BUGA nach Mannheim. 

Aufgeregt und gespannt, für einige war es die erste Zugfahrt, suchten die Kinder sich ihre Plätze im Abteil. Am Hauptbahnhof angekommen, ging es mit der aus allen Nähten platzenden Straßenbahn zum Luisenpark. Zwischen den wunderschön angelegten Beeten fanden wir ein kühles Plätzchen zum Frühstücken. Auf unserer Entdeckungstour machten wir Halt am Burgspielplatz, der mit hohen Mauern und Türmen und einer steilen Rutsche zum Verweilen einlud. Die Zeit verflog und wir mussten uns auf den Weg zur Seilbahn begeben. Ein wenig Respekt hatten alle vor den Gondeln, die uns weit hoch über Mannheim in die Lüfte trugen. Der atemberaubende Ausblick entschädigte jedoch für alles. Nachdem wir im Spinellipark gelandet sind, durfte sich jeder zur Erfrischung ein Eis gönnen. Lag doch noch ein strammer Marsch, fast ohne Schatten zum Weltacker vor uns. Die Sonne meinte es gut mit uns bei über 30 Grad. Zur Abkühlung gab es auf dem Weg eine Duschstation zur Freude aller. Als wir endlich am Weltacker ankamen, konnten die Kinder überdacht in einem kleinen Puppentheater ein liebevoll inszeniertes Spiel über Freundschaft und Lebensmittel als wertvolle Ressource bestaunen. Wer anschließend noch Lust und Energie hatte, bastelte selbst eine kleine Handpuppe zum Mitnehmen. Inzwischen war schon der Nachmittag angebrochen und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Erschöpft von all den vielen Eindrücken und dem doch langen und aufregenden Anfahrtsweg, konnten um 15 Uhr alle Kinder wohlbehalten am Bahnhof wieder abgeholt werden. (Gö)

 


Theaterbesuch „König Drosselbart“

Zur märchenhaften Kulisse des Heidelberger Schlosses passend, schauten sich die Schillerschülerinnen und -schüler der 3. und 4 Klassen vergangene Woche das Theaterstück „König Drosselbart“ an.
Es wurde die Geschichte einer verwöhnten Prinzessin erzählt, die sich bei der Wahl ihres künftigen Ehemanns allzu sehr von Oberflächlichkeiten leiten lässt. Als sie schließlich vom Vater mit einem armen Spielmann verheiratet wird, erweicht die Güte des Mannes die harte Schale der Prinzessin.
Die modern gestaltete Inszenierung begeisterte die Kinder durch eine zeitgemäße Sprache und Darstellung der Figuren, wobei der Inhalt des Stücks dem Original der Gebrüder Grimm treu blieb.
Wir freuen uns auf hoffentlich noch weitere Theaterbesuche im Heidelberger Schloss. (wip)


Erstklässler in der Klimaarena Sinsheim

Am Donnerstagmorgen, den 22.06. machten sich die drei ersten Klassen der Schillerschule Waghäusel mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wiedemann, Frau Witowski und Frau Greulich zu einem Ausflug in die Klimaarena Sinsheim auf. Treffpunkt vor der gemeinsamen Busfahrt war um 8 Uhr auf dem Vorplatz der Schule. Um 8.30 Uhr ging es dann endlich los!
Die Klimaarena in Sinsheim ist ein außerschulischer Lernort in Form eines Themenparks. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen können dort alles rund um das Thema Klimawandel lernen und erfahren.
An der Arena angekommen konnten wir feststellen, dass sich der schön angelegte Außenbereich gut als Ort für eine spätere Essenspause eignete. Doch zunächst wollten wir uns den Themenpark anschauen.
Für unsere Schulklassen wurde eine Rally organisiert, bei der die Kinder Puzzleteile mit Fragen erhielten, auf die sie die Antwort auf dem Gelände suchen sollten. Danach konnten die Schüler mit einem „Hamsterrad“ Energie erzeugen, die sie im Anschluss bei einer Kart-Fahrt verbrauchen durften.
Am Ende unseres Rundgangs besuchten wir einen Kino-Raum in dem gezeigt wurde, was mit unserer Erde passiert, wenn wir unser Klimaverhalten nicht verbessern werden.
Im Anschluss an die Führung durften die Kinder noch auf einem angelegten Spielplatz spielen. Gegen 13 Uhr traten wir unsere Heimreise an.
Wir hatten einen tollen Tag!
Vielen Dank an unsere Begleitpersonen Frau Knoch, Frau Heckel und Frau Riehl. (hec)


SpoSpiTo-Bewegungs-Pass: Ein großer Erfolg an der Schillerschule

Über 110.000 Kinder aus zehn Bundesländern haben sich an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg beteiligt. Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg war die Teilnahme für 1.478 Klassen aus 215 Grundschulen kostenlos. Insgesamt haben mehr als 55.000 Kinder erfolgreich an dem Projekt teilgenommen und konnten so etwas für den Klimaschutz unternehmen.
Auch an unserer Schule war die Beteiligung groß, 200 Kinder haben aktiv am Projekt teilgenommen.
Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Zudem wurden unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern hochwertige Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost. Die stolzen Gewinner der Schillerschule (siehe Foto) freuten sich über einen Gutschein im Wert von je 20€ bei Decathlon.
Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass sollen Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert werden, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt und sie wacher, ausgeglichener und konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ entschärfen. Denn an vielen Schulen besteht das Problem der sogenannten „Elterntaxis“. D. h. die Kinder werden von ihren Eltern morgens zur Schule gefahren und auch wieder mit dem Auto abgeholt. Das führt häufig zu Verkehrschaos vor den Schulen und zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für die Kinder.
Toller Nebeneffekt ist, dass die Umwelt auch noch geschont wird und wir mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen können. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn im nächsten Schuljahr vielleicht noch mehr Kinder der Schillerschule am SpoSpiTo – Bewegungsprojekt teilnehmen werden.
Toll gemacht, liebe Schillerschüler!


Bildungspolitische Gespräche an der Schillerschule Waghäusel

Miteinander reden, um gemeinsam – Schule, Stadtverwaltung und Gemeinderat – die Schillerschule Waghäusel den gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen und nach der Fusion mit der Goetheschule neu zu profilieren. Eine sehr gute Beziehung zwischen Schule und Schulträger sieht Rektor Patrick Hermann als eine der wichtigsten Voraussetzungen einer erfolgreichen Arbeit. Von der Stadtverwaltung Waghäusel erfährt die Schule bereits große Unterstützung. „Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung den Schulen einen hohen Stellenwert einräumt und sämtliche Anliegen lösungsorientiert bearbeitet“, so Hermann. In den Wochen bis zu den Sommerferien sucht die Schulleitung Kontakt mit den gewählten Vertretern der Kreisstadt. Daher sind alle Fraktionen des Gemeinderats zu einem Kennenlernen und bildungspolitischen Gespräch in die Schillerschule Waghäusel eingeladen. Thematisiert wird unter anderem die Digitalisierung der Schule, die Verkehrssituation im Umfeld der Schule, die Bodensanierung der Sporthalle und die anstehenden Herausforderungen, die sich aus dem ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ergeben. Zudem möchte sich Herr Hermann bei den Stadträten für die Stärkung der Schulsozialarbeit bedanken. Die im Gemeinderat getroffene Entscheidung, eine weitere Schulsozialarbeiterin für die Waghäusler Schulen einzustellen, sei richtig und notwendig gewesen.


Schillerschule Waghäusel radelt mit beim "Schulradeln"

Die Schillerschule Waghäusel ist dabei und freut sich auf Deine Unterstützung!

Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zum Sport oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt!

Der Wettbewerb Schulradeln findet parallel zum STADTRADELN der Stadt Waghäusel vom 25. Juni bis 15. Juli 2023 statt. In diesem dreiwöchigen Aktionszeitraum hat unsere Schule die Möglichkeit, Baden-Württembergs Schulradeln-Champion zu werden. Auf die fahrradaktivste Schule wartet am Ende ein toller Gewinn.

Wir wollen in diesem Jahr die fahrradaktivste Schule werden! Dafür brauchen wir Euch:

  1. Anmeldung für unser Schul-Team unter www.stadtradeln.de/registrieren .
  2. Plane vermehrt Fahrradzeit auf dem Schulweg und in der Freizeit ein – vor allem im Aktionszeitraum und natürlich auch gern darüber hinaus!
  3. Lade auch Großeltern und ggf. Geschwister ein. Gemeinsam kommen wir voran!

Gold und Bronze beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Die Schillerschule Waghäusel hat mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik mit großem Erfolg teilgenommen.
Hochmotiviert reisten elf Mädchen und zehn Jungen der 3./4. Klassen am 15. Juni 2023 gemeinsam mit ihren Trainern, dem Schulleiter Herrn Hermann und den beiden Referendarinnen Frau Heckel und Frau Münzer, sowie weiteren Betreuern mit dem Bus nach Ubstadt. Bei sommerlichen 30 Grad traten die Kinder in der Hindernis-Sprint-Staffel, der Pendel-Staffel, der Weitsprung-Staffel und dem Mannschaftsweitwurf gegen 19 weitere Schulen an.
Bei der ersten Disziplin, der Hindernissprint-Staffel, stürmten beide Mannschaften voraus und erzielten 92 (Mädchen) und 95 (Jungen) Punkte. Hiermit sicherten sie sich eine sehr gute Ausgangsposition. Die Mädchen gewannen ihren Lauf in der anschließenden 50m Pendel-Staffel in 1:11 Minuten. Die Jungen starteten nach einem verpatzen Wechsel eine Aufholjagd und gewannen in 1:15 Minuten ebenfalls ihren Lauf. Bei der Weitsprung-Staffel sind die Mädchen innerhalb von vier Minuten insgesamt 120,75 Meter gesprungen. Die Jungen erzielten über die gleiche Zeit eine gesamte Weite von 140,50 Metern. Beim Mannschafts-Weitwurf durfte jedes Kind mit vier unterschiedlichen Wurfgeräten werfen. Die besten 24 Würfe der Mannschaft kamen in die Wertung. Hierbei erzielten die Mädchen insgesamt 370 Meter und die Jungen 520 Meter.
Der starke Teamgeist sowie die tollen Leistungen beider Mannschaften wurden in der Endabrechnung belohnt! So setzten sich die Mädchen gegen alle anderen Mädchenmannschaften durch und belegten den 1. Platz. Sie qualifizierten sich damit für das Bezirksfinale im Juli. Die Jungs sicherten sich einen starken 3. Platz.
Beim diesjährigen Seilspringchampionat qualifizierten sich die Mädchen fürs Finale und erreichten einen tollen 4. Platz. Den Jungs fehlte leider das Quäntchen Glück, sodass sie das Finale knapp verfehlten. (Mü)


Ausflug zur „Experimenta“ nach Heilbronn

Voller Vorfreude machten sich die drei 3. Klassen und die Klasse 4a am Montag, den 22. Mai gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den beiden Referendarinnen der Schillerschule Waghäusel im Reisebus auf den Weg nach Heilbronn, um dort die „Experimenta“ zu besuchen. Bereits von außen machte das Gebäude des „Science Centers“ großen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler. In der naturwissenschaftlichen Mitmach-Ausstellung gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. In Kleingruppen beschäftigten sich die Klassen über drei Stunden, waren fasziniert von den vielen tollen, kindgerechten Angeboten und wollten die Ausstellung nur ungern wieder verlassen. Denn nichts ist doch schöner, als zu lernen, indem man selbst ausprobieren darf! Zufrieden, müde und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fuhren alle am frühen Nachmittag wieder zurück nach Kirrlach. (wip)


Mitmachen beim Trikottag BW

Handball, Turnen, Tennis, Fußball, Leichtathletik oder Judo … Sport im Verein ist bunt und vielfältig. Und wo lässt sich diese Vielfalt besser präsentieren als in den Schulen Baden-Württembergs. Deshalb rufen der Landessportverband Baden-Württemberg und die drei Sportbünde alle Schulen im Land auf, am 14. JUNI beim TRIKOTTAG der SPORTVEREINE mitzumachen.

Für viele Kinder und Jugendliche genauso wie für viele Lehrerinnen und Lehrer bedeutet Sport im Verein Gemeinschaft, Zusammenhalt und Leidenschaft. Beim Trikottag BW soll diese starke Verbundenheit zum Sport und den Sportvereinen zum Ausdruck kommen.

Und das ist ganz einfach: Am 14. Juni 2023 im Trikot, Shirt oder Trainingsjacke eines örtlichen Sportvereins zur Schule kommen und so allen zeigen, für welchen Verein das Herz schlägt und wie sportlich bunt unsere Schule ist.

Weitere Infos auf https://trikottag-bw.de/ 


Mit den Farben des Lebens durch die Fastenzeit

Ein „Stopp“ im Schulalltag war die Farbenreihe, die im Foyer unserer Schule in den Wochen vor Ostern jede Woche in einer neuen Farbe zum Innehalten einlud.

 

Das „gelb“ für die Freude und Energie lud ein, Sonne zu tanken - ein Zitroneneis zu genießen.

Die Farbe „grün“ erinnert uns an das Erwachen der Natur und an den Neuanfang.

Die Farbe „rosa“, die bei den Mädchen großen Anklang fand, erinnerte an die Freude auch an den kleinen Dingen des Lebens …

 

Zuerst noch überrascht „Oh, meine Lieblingsfarbe!“ über die Komposition zur jeweiligen Farbe, später erwartungsvoll und gespannt („Welche Farbe wird wohl nächste Woche dran sein?“) ließen sich die Schülerinnen und Schüler ansprechen und nahmen interessiert, die Anregungen und Überlegungen zu den verschiedenen Farben mit.

 

Nicht nur in den Religionsstunden waren die Farben ein Thema, auch darüber hinaus boten sie Gesprächsstoff und Überlegungen, wo diese Farben in unserem Leben vorkommen. (bau)


Klassenfahrt in die Pfalz

Die Klassen 4a und 4c der Schillerschule Waghäusel waren vom 3. bis 4. April 2023 in der Burg-Jugendherberge Altleiningen zu Gast. Die Kinder hatten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Lauffer und Frau Heil großen Spaß und hatten erlebnisreiche Tage.

Am ersten Tag wurden zunächst ganz aufgeregt die Zimmer bezogen, ein ritterliches Mahl gegessen und das Burggelände mit dem nahegelegenen Spielplatz erkundet. Dann durfte jede Klasse mit über 8000 Bausteinen eine riesige Klassenstadt kreieren, was den Kindern besonders viel Spaß gemacht hat. Nach etlichen Spielen ging es am Abend los zu einer Nachtwanderung und zu guter Letzt wurde noch vorgelesen.

Am zweiten Tag wurde es besonders sportlich: Jedes Kind durfte seinen Mut an einem großen Kletterbaum beweisen und gut gesichert ging es hoch hinaus. Parallel dazu durften die anderen Kinder ihr Gleichgewicht an einer Slackline testen und auch Leitergolf und weiter Spiele waren gerne angenommene Herausforderungen. Am Nachmittag wurden im Wald große Tipis gebaut, wobei die Kids Geschicklichkeit und Kreativität bewiesen und Gemeinschaftsspiele standen auch auf dem Programm. Ein bunter Partyabend mit Spielen, Musik und Talentshow war der krönende Abschluss, bei dem viel gelacht wurde.

Die Klassenfahrt nach Altleiningen hat allen sehr gut gefallen und die Tage werden den Kindern lange in Erinnerung bleiben. (Heil)


Der Begeisterbus besucht die Kinder der 3. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen waren sehr gespannt, als der „Begeisterbus“ des Z-Lab Bruchsal in der vergangenen Woche vor der Schillerschule Waghäusel parkte.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Frau Sylvia Zinser, die den Klassen auf sehr anschauliche, kindgerechte Weise vermittelte, dass es möglichst präzise Angaben braucht, um einen Roboter zu programmieren. Die Drittklässler lernten spielerisch die Grundlagen der spannenden Welt der Robotik kennen und ihre Begeisterung für den Bereich Informatik konnte geweckt werden. Großen Spaß hatten die Kinder daran, kleine „Blue-Bots“ so zu programmieren, dass diese einen Parcours nachfuhren oder einen synchronen Tanz aufführten.

 

Viel zu schnell gingen die beiden Stunden für jede Klasse vorbei!


Kreatives Miteinander

Die Klassen 1b und 4a der Schillerschule Waghäusel waren in den letzten Wochen gemeinsam kreativ und das aus einem ganz bestimmten Grund. Das Kaufhaus Eberenz hatte angefragt, ob die Schillerschule Interesse daran hat ein Schaufenster des Ladens zu gestalten.

Frau Heil und Frau Witowski haben die Herausforderung gerne mit ihren Klassen angenommen und haben sich zusammen mit Sarina Senger, die seit einiger Zeit die Gestaltung der Schaufenster übernommen hat, Gedanken darüber gemacht was man kindgerechtes Schönes zaubern kann.

An zwei Projekttagen haben sich daraufhin jeweils ein Erstklässler und ein Viertklässler zusammengetan und durften gemeinsam werkeln. Es wurden Zaunlatten mit Acrylfarbe bunt angemalt und mit geometrischen Formen beklebt. Dazu wurden Blumen gefaltet, Häschen und Ostereier gemalt und alles gemeinsam arrangiert. In kleinen Teams hat die Umsetzung hervorragend funktioniert.

Das Schaufenster wurde nun wunderschön österlich mit dem Material dekoriert und wir laden herzlich ein, dass sich alle das Resultat vor Ort – gerne zusammen mit den Kindern – anschauen. Neben der kreativen Umsetzung haben sich die Kinder der 4a Zählaufgaben ausgedacht. Wie viele Blumen siehst du? Kannst du alle Ostereier und Häschen finden?

Schaut genau hin, dann findet ihr alle Details.

Ein herzliches Dankeschön geht an Sarina Senger und Michael Marante für die tolle Idee und das Vertrauen in unsere Kinder. (Hei/Wi)


Schillerschule Waghäusel begrüßt neue Schulsekretärin

„Schillerschule Waghäusel, Michenfelder“ – die Begrüßung ist seit Anfang des Monats zu hören, wenn man die Telefonnummer der Schillerschule Waghäusel wählt. Frau Nicole Michenfelder heißt die neue Schulsekretärin der Schillerschule Waghäusel. Nachdem ihre Vorgängerin Ende letzten Jahres ihre Arbeitsstelle wechselte, war das Schulsekretariat drei Monate nur für den Telefondienst besetzt. Die Kernzeitmitarbeiterin Frau Heger und Frau Essert sowie die Lehrerinnen Frau Schmitt und Frau Schinke hatten dankenswerterweise ausgeholfen.

Nun freuen sich Schulleitung und Kollegium eine ausgebildete Sekretariatsfachkauffrau mit knapp 30-jähriger Berufserfahrung im Team zu haben.

Das Schulsekretariat ist ab sofort wieder Montag bis Freitag vom 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.


Leseinitiative Schillerschule Waghäusel

Nach über mehr als zweijähriger Corona-Pause haben sich die ehrenamtlichen Lesepaten aus    Kirrlach entschlossen, das Lesepatenprojekt an der Schillerschule weiterzuführen.

In unserer digitalisierten Gesellschaft ist Lesen d i e Schlüsselkompetenz für einen erfolgreichen Bildungsweg. Die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verstehen, ist eine grundlegende und wesentliche Kulturtechnik in der heutigen Welt.  

Aktuelle Schülerleistungsstudien in Deutschland brachten niederschmetternde Ergebnisse: Ca. 25 bis 30 Prozent der Dritt- und Viertklässler verfügen nicht über ausreichende Kompetenzen im Lesen und Schreiben. 

Engagierte Mitbürger aus verschiedenen Berufsgruppen und Ruheständler, besuchen wöchentlich verschiedene Klassen und lesen mit einzelnen Kindern in der neu eingerichteten Schulbibliothek. Methodisch wollen wir durch Vorlesen und Hilfestellung zum sinnentnehmenden Lesen, die Motivation und Freude am eigenen Lesen wecken. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit und Absprache mit den Klassenlehrerinnen.

Exle/Gö


Fasching an der Schillerschule

„In Saus und Braus wird´s närrisch heut in unserm Haus. Die KIKAGE und das Prinzenpaar Christian und Sophia sind zu Gast, bei uns in unserm bunten Faschingspalast…“

So gings sie los, die Bütt, mit der Frau Heil und Frau Götzmann die Gäste und die gesamte Schülerschar am schmutzigen Donnerstag aufs Korn genommen haben. Das Motto „Bunt“, von unserer SMV und Frau Fischer entworfen, war an diesem Tag in allen Räumen und auf dem Schulhof zu sehen und zu spüren. Endlich durfte, nach den entbehrungsreichen Coronajahren“, wieder richtig an der Schillerschule gemeinsam Fasching gefeiert werden. 

Das Organisationsteam Frau Fischer, Frau Heil und Frau Witowski stellten eine großartige Feier an diesem Tag auf die Beine. Das Prinzenpaar der KIKAGE „Christian und Sophia“, besuchten uns mit den Gardemädchen und dem kompletten Elferrat. Prinz Christian verteilte Süßigkeiten an die Kinder und tanzte zur Bütt den Hampelmann. Anschließend eröffnete unser Faschingsrestaurant und ein Partybus sorgte für Stimmung auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein spielten uns die „Waghäusler Fuddigle“ ein halbstündiges Ständchen, welches die Kinder in großes Staunen versetzte. 

Wem der ganze Trubel doch zu wild war, konnte sich in unsere Ruhezimmer zurückziehen. Doch bei der Polonaise hielten es niemanden mehr auf den Beinen. Als die Schule an diesem Tag zu Ende war, gab es viele glückliche Gesichter, die erschöpft nach Hause gingen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Beteiligten unserer Schulgemeinschaft! 

Gö 


Förderverein „Freunde der Schillerschule“ gegründet

Endlich ist es soweit! Die Schillerschule Waghäusel hat einen Förderverein. Die Gründungsmitglieder bestehend aus Eltern, Lehrern, Schulleitung und interessierten Mitbürgern, trafen sich nach einiger Vorarbeit am 17.01., um die Satzung abzusegnen und den Verein aus der Taufe zu heben.  Mit dem Namen „Freunde der Schillerschule“ wird es in Zukunft Unterstützung in den verschiedensten Bereichen des schulischen Lebens für die Kinder der Schillerschule geben. Ein Infoflyer ist in Arbeit, um genau über Sinn und Zweck des Vereins zu informieren und möglichst viele Mitglieder zu bewerben. Der Förderverein freut sich auf Zuwachs und rege Mitarbeit, aber auch über viele passive Mitglieder, die mit einem Mitgliedsbeitrag wertvolle Unterstützung leisten. Gö


Adventsfenster – Viele Besucher bei offenem Schulhaus

Am Donnerstag, den 1.12.2022 fand an der Schillerschule das erste Adventsfenster im Rahmen des Adventsweges der katholischen Kirche statt. Um 17 Uhr eröffnete Schulleiter Herr Hermann mit Dankesworten an alle Mitwirkenden die Veranstaltung. Mehrere hundert Eltern und Kinder konnten eine Stunde lang das illuminierte Schulhaus und die dekorierten Klassenzimmer bestaunen.

Um 18 Uhr trafen sich alle Mitarbeiter, Gäste und die Lehrerschaft vor dem Schulhaus zum gemeinsamen Singen. Anschließend gab die Bläser-AG der dritten und vierten Klassen ihre eingeübten Weihnachtsstücke zum Besten. Reger Andrang herrschte am Stand des Elternbeirats. Hier wurde mit Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Auf eine gelungene Veranstaltung können wir stolz zurückblicken und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. (Gö)


Die Klassen 1 und 2 zu Besuch im Blinklichter Theater

Am Mittwoch, den 24.11. besuchten die ersten und zweiten Klassen das mobile Blinklichter Theater im Pfarrgemeindezentrum in Kirrlach. Das „Blinklichter Theater“ ist eine freie Theatergruppe bestehend aus zwei festen Mitspielern und diversen Gastmusikern, -regisseuren und -puppenbauern. Ausgewählt wurde das Stück „Immer dieser Michel“. Ein Theaterstück über eines der wohl bekanntesten Kinderbücher von Astrid Lindgren. Michel, sein Freund Alfred und seine Schwester Ida erlebten die verrücktesten Dinge. Gespannt verfolgten die Kinder alle Abenteuer, die vielseitig und wunderbar inszeniert waren. Gespielt mit Tischmarionetten, Schattenfiguren, Schauspiel und herrlichen Mitspielszenen, in denen einige Schüler sogar als Schauspieler auf die Bühne kommen durften. Nach einer Stunde mit spannenden Geschichten von Michel Lönneberga, gespielt von Wolfgang Messner ging es mit bester Laune zu Fuß zurück an die Schillerschule. 


Waldlerngang der Klasse 2e

Nachdem die Kinder im Unterricht verschiedene Bäume und Waldtiere kennen gelernt haben, ging es am Montag den 14.11. mit dem Waldpädagogen Herr Stange zu einem Lerngang in den Waghäusler Wald. Wetterfest gerüstet, starteten wir um 9 Uhr von der Schule aus zu unserem Treffpunkt. Herr Stange und sein Praktikant führten uns vom Weg durchs Unterholz zu einem Waldsofa aus Zweigen und Ästen. Hier konnten wir auf warmen Unterlagen erst einmal unser mitgebrachtes Frühstück genießen. Danach erfuhren wir spielerisch viel über das Eichhörnchen, dessen Nahrung und seine Feinde, wie den Marder. Nachdem wir das Eichhörnchen auf der Suche nach seiner Nahrung unterstützt hatten und verschiedene Naturgegenstände des Waldbodens entdeckt und gesammelt hatten, ging es nach knapp drei Stunden wieder zurück in die Schule. Wir sind jetzt schon neugierig auf den Wald im Frühling und das Programm der Waldpädagogik, die uns wieder mit auf die Spuren des Waldes und dessen Bewohner nehmen wird. 


„Rumänienhilfe“ - Päckchenaktion zu Weihnachten

Seit vielen Jahren unterstützt die Schillerschule Waghäusel bereits aktiv die Spendenaktion „Rumänienhilfe“ des Wiesentaler Siegbert Schuhmacher. Mehrmals fährt dieser höchstpersönlich in der Vorweihnachtszeit mit einem Anhänger vollgepackt mit Päckchen aus Waghäusel und Umgebung zu Waisenkindern, hilfsbedürftigen Senioren und kinderreichen Familien in Rumänien.

„Die Hilfe kommt direkt bei den Bedürftigen an“, so Herr Schuhmacher. Strahlende Kinderaugen für die strapaziösen Fahrten seien dabei sein schönster Lohn. 

An der Schillerschule konnte Herr Schuhmacher diese Woche wieder zahlreiche und liebevoll verpackte Geschenkpakete abholen. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beitragen werden, unseren bedürftigen Mitmenschen aus Rumänien ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.


Das sind WIR

Mit großer Freude zurück aus den Herbstferien!
Mit großer Freude zurück aus den Herbstferien!

Die Klassen 3 besuchen die Stadtbibliothek Waghäusel

Am Donnerstag, den 27.10. besuchten die drei dritten Klassen der Schillerschule die Bibliothek in Waghäusel, um an einem Lesetheater zu Cornelia Funkes Kinderbuch „Gespensterjäger“ teilzuhaben. 

Sehr aufmerksam und gespannt hingen die Schülerinnen und Schüler an den Lippen des Schauspielers Michael Hain, der mit gekonntem Auftreten, die Kinder in die Geschichte der „Gespensterjäger“ eintauchen ließ. Seine lebendige Art, vorzulesen ließ die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer ganz in die Welt der Abenteuergeschichte abtauchen.

 

Der Hauptdarsteller des Buches Tom entdeckt im Keller ein schleimiges Gespenst und fürchtet sich sehr. Mit der Hilfe der erfahrenen Geisterjägerin und Freundin seiner Großmutter Hedwig Kümmelsaft schafft er es, dem Gespenst erneut aufzulauern, lernt es mit der Zeit kennen und verliert sogar seine Angst. Gemeinsam wollen sie ein unglaublich ekelhaftes Gespenst aus dem Schloss vertreiben, welches zuvor die Heimat des Gespenstes aus Toms Keller war. 

 

Mit einfachen Mitteln, viel Humor und Liebe zum Detail begeisterte Michael Hain die Schülerinnen und Schüler für die Geschichte und das Lesen!

 

Nach fast eineinhalb Stunden verließen die Klassen die Bibliothek und spazierten gemeinsam und bei schönstem Sonnenschein zurück zur Schillerschule.


Hochtechnisierter Besuch bei den 4. Klassen

Am 25.10 und 26.10. durften alle vierten Klassen der Schillerschule Unterricht der etwas anderen Art erleben – es blinkte, piepste und ratterte in den Klassenzimmern. 

In Kooperation mit der Hopp-Foundation kam der „Begeisterbus“ mit dem mobilen Klassenzimmer zu Besuch. Die Expertin Frau Zinser erklärte den Kindern in einem zweistündigen begeisternden Workshop, wie Robotik ohne Bildschirm funktionieren kann.  Jedes Kind bekam einen so genannten OZOBOT und durfte ihn so programmieren, dass dieser sich so fortbewegte, wie man möchte. Die Kinder lernten, wie sie die Geschwindigkeit, die Richtung und verschiedene Bewegungsmuster mittels Farbprogrammierung beim Ozobot steuern können. Wir bedanken und für diesen kreativen und sehr interessanten Vormittag, bei dem verschiedenste Wege erforscht und getestet wurden und die Kinder viel Neues lernen durften.


Erntedankfeier in der Schillerschule

Voller Stolz trugen die Erst- und Zweitklässler ihre Erntekörbchen zu unserer kleinen gemeinsamen Feier im Foyer. 

Vieles gab es somit in einem Theaterstück für die kleine Maus auf dem Gabentisch zu entdecken. Doch vor lauter Staunen und Schnuppern konnte sich die kleine Maus nicht entscheiden, was sie denn nun zuerst essen sollte. So wurde es schon wieder morgen, die Menschen kamen zum Einkaufen und die Maus musste hungrig und enttäuscht den Rückzug antreten.

Gemeinsam haben wir gestaunt, gesungen und geschmeckt - toll, was Gott uns alles zum Essen schenkt! Und schön, sich das in so einer gemeinsamen Feier bewusst zu machen! 


Grüße aus dem Schulgarten und der Schulküche

Im Frühjahr diesen Jahres hat die jetzige Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heil im neu angelegten Schulgarten unter anderem Kartoffeln gepflanzt. Im Laufe des Schuljahres wurden Tomaten, Gurken und viele Gewürze gepflanzt, die zum richtigen Erntezeitpunkt auch immer verspeist werden durften, was den Kindern stets Spaß bereitete und lecker schmeckte. Natürlich halfen alle Kinder bei der Gartenarbeit tatkräftig mit, in der Hoffnung immer eine gute Ernte einfahren zu können. Auf die Kartoffellese musste die Klasse nun eine ganze Weile warten und geduldig warten bis die kartoffelpflanze oben verwelkte. Gespannt konnten die Kinder innerhalb der letzten Monate dem Wachstum zuschauen und letzte Woche war es endlich so weit. Das Herausheben der Kartoffeln wurde von den Kindern bestaunt und mit Freude stellten sie fest, dass das Beet einen sehr guten Ertrag eingebracht hat. Ganz stolz wurde ein ganzer Eimer Kartoffeln zusammengetragen und die Kinder waren sich schnell einig, was damit gemacht werden sollte: Die Ernte wurde zu einer Kartoffel-Gemüse-Suppe verarbeitet. Gemeinsam mit dem Praktikanten Herrn Steinhauer wurde am Vormittag in der Schulküche sämtliches Gemüse und die Kartoffeln gewaschen, geschnitten und zu einer sehr leckeren Suppe verarbeitet. Nachdem das Ganze gewürzt und gut gekocht war, zog ein herrlicher Duft durch den Raum. Zu der Suppe gab es noch selbst gebackenes Brot, das uns eine Mama eines Kindes gebacken hat, wofür wir uns herzlich bedanken. Mit diesem leckeren Vormittag hat sich die Klasse 4a dann auch von dem Praktikanten verabschiedet und freut sich auf weitere Projekte im Schulgarten und der Schulküche.


Einschulung an der Schillerschule

Schultüten der Erstklässler
Schultüten der Erstklässler

78 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden am Donnerstag, den 15.09.2022, in der Schillerschule in Kirrlach eingeschult. Dieser Tag war für Klein und Groß ein besonderes Erlebnis. 

Mit gepacktem Schulranzen und voller Schultüte machten sich die Schulanfänger mit ihren Familien auf den Weg in die Schule. Dort durften die zukünftigen Erstklässler, als Hauptpersonen der Einschulung, in der ersten Reihe Platz nehmen. 

Eingestimmt wurden sie mit dem Schillerschulsong, der von den Viertklässlern vorgesungen wurde. Der eingängliche Rhythmus des Songs konnte von einigen Kindern bereits mitgeklatscht werden. Anschließend begrüßte Herr Hermann, der kommissarische Schulleiter, die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, sowie deren Angehörige. 

Die Klassenlehrerinnen spielten den Kindern ein kurzes Theaterstück vom kleinen Zauberer und seinem Zauberstift vor. 

Voller Aufregung starteten die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen danach mit ihrer neuen Klassenlehrerin in ihre allererste Schulstunde. In jedem Klassenzimmer wartete bereits das Klassentier -ein Erdmännchen, eine Eule und ein Hund-, auf die Kinder, das sie  nun durch das Schuljahr begleiten wird. Mit ihrem neuen Zauberstift konnten die Kinder bereits erste Aufgaben lösen.  

Für die Eltern gab es während der Schulstunde ihrer Kinder etwas zu Trinken und eine kleine Stärkung. Man konnte bereits miteinander ins Gespräch kommen und die Eltern der anderen Kinder kennen lernen.

Nach dem offiziellen Teil der Einschulung durften die neuen Schulkinder mit ihren Familien nach Hause gehen und ihre prall gefüllte Schultüte auspacken.