Schwimmunterricht

Nach einer langen und geduldigen Wartezeit kann die Schillerschule Waghäusel endlich wieder den Schwimmunterricht für ihre Schüler anbieten. Zwei Jahre lang war das Lehrschwimmbecken aufgrund eines Schadens außer Betrieb, aber jetzt ist es endlich repariert und betriebsbereit.

Für die Viertklässler findet der Schimmunterricht im Rheintalbad statt. Die Klassen benutzen den Bus zur Beförderung zum Hallenbad. Die dabei entstehenden Kosten übernimmt die Gemeinde.

Schulschwimmpass

Ihr Kind erhält seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, nach dem „Niveaustufen-Konzept zum Sicher Schwimmen Können“ unterrichtet zu werden. Diesem Konzept liegen langjährige Erfahrungen im Schwimmunterricht sowie neueste Erkenntnisse des Lehrens und Lernens zugrunde. Es ist auf vielfältige Erlebnisse mit dem Element Wasser und die Sicherheit am und im Wasser ausgerichtet, so dass sich daraus besondere Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr Kind bieten. Durch den Schulschwimmpass wird die Möglichkeit eröffnet, den Könnensstand abzubilden. Somit erhalten nicht nur die Kinder, sondern auch Sie als Eltern eine aktuelle Rückmeldung. Zu dem motiviert der Schulschwimmpasse die Kinder, die nächst höhere Niveaustufe zu erreichen.

Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule
Informationen und Tipps für Eltern zum Schwimmunterricht