Schillerschule Waghäusel

Die Schillerschule Waghäusel ist eine von drei Grundschule der Stadt Waghäusel und liegt im Stadtteil Kirrlach.

Schülerzahl: 336 Kinder

Lehrerkräfte: 18

Pädagogische Mitarbeiter: 6

Städtische Mitarbeiter: 3

Kernzeit/Hausaufgabenbetr.: 16

Reinigungskräfte: 6

Die Schillerschule Waghäusel liegt in dem Stadtteil Kirrlach. Kirrlach, Wiesental und Waghäusel bilden zusammen die Große Kreisstadt Waghäusel. Diese liegt im Norden des Landkreises Karlsruhe zwischen den beiden Metropolen Karlsruhe und Mannheim.

Derzeit besuchen 336 Kinder die Grundschule. Betreut werden diese von 16 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Referendarinnen. Zusätzliche Unterstützung bieten ihnen die Schulsekretärin, der Hausmeister, eine Türkischlehrerin, die Schulsozialarbeiterin, „Rückenwindkräfte“ sowie städtisches Personal in der Kernzeitbetreuung und in der freiwilligen Hausaufgabenbetreuung. Herr Patrick Hermann ist seit dem Schuljahr 2021/22 Schulleiter und wurde im April 2023 amtlich zum Rektor ernannt.

Leitbilder der Schule beziehen sich auf Bewegung, Vielfalt und das Miteinander. Hierbei sind die gegenseitige Wertschätzung und Toleranz sowie das individuelle Fördern der Lernfreude, Neugierde und Arbeitsbereitschaft von großer Bedeutung. Sportevents und Sportangebote durch Kooperationen mit Sportvereinen und zusätzliche Angebote wie der Chor, eine Theater-AG, den „Begeisterbus“ sowie die Kooperation mit der Musikschule Waghäusel ergänzen den Schulalltag. Die Schule kann ebenfalls eine erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik verbuchen.

Die Schule verfügt über ein großes Gebäude mit mehreren Fluren, einen weitläufigen Schulhof mit Spielplatz und einem angrenzenden Sportplatz. Eine Sporthalle und ein Schwimmbecken mit entsprechenden Umkleidekabinen sind ebenfalls vorhanden. Aufgrund eines Wasserschadens ist letztere derzeit in Sanierung. Eine Schulbibliothek und der Schulgarten komplettieren das Gelände und sind in den Schulalltag integriert. Die Schule verfügt stufenweise über iPads, welche das digitale Lernen ermöglichen. Im gesamten Schulhaus befinden sich in den Gängen Pinnwände, an welchen aktuelle Arbeiten und Werke der Kinder ausgestellt sind. Zudem wird das Schulhaus den Jahreszeiten entsprechend dekoriert und geschmückt. Finanzielle Unterstützung erfährt die Schule durch den neu gegründeten Förderverein „Freunde der Schillerschule e.V.“ (Münzer)