Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Kinder und Eltern haben die Möglichkeit sich bei schulischen und familiären Problemen an die Schulsozialarbeiterin zu wenden und beraten zu lassen mit dem Ziel, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Die Schulsozialarbeit ist mit einzelnen Institutionen wie z.B. dem Jugendzentrum, unterschiedlichen Beratungsstellen und dem Jugendamt vernetzt, so dass bei Bedarf ein schneller Kontakt hergestellt werden kann. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und erfolgen auf freiwilliger Basis.

Yvonne Fischer

Schulsozialarbeiterin

Zimmer EG

mobil 0151 550 20731

Sprechzeiten am Vor- und Nachmittag nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Die Grundschul-Schulsozialarbeiterinnen haben einige wichtige Informationen zu ihrer Arbeit auf einer digitalen Pinnwand gebündelt:

Padlet - was ist das eigentlich?

Das Padlet ist eine digitale Pinnwand. Man kann Informationen, Tipps, Spiele, Bastelanleitungen, Videos und vieles mehr anpinnen bzw. verlinken. Darauf finden Sie unter anderem Themen wie: Tips zur Tagesstruktur Zuhause, Telefonnummern für Krisensituationen, Informationen zu Medienkompetenz und Beschäftigungsideen für Kinder.

Gerne können Sie sich bei Wünschen zu bestimmten Themen mit uns in Verbndung setzen. Hierfür schreiben Sie uns am besten eine E-Mail oder rufen uns an.

Herzliche Grüße,

Yvonne Fischer & Sonja Weber-Graf