Kreativwerkstatt Keramik

Für die Kinder aus der 3e der Schillerschule ging es im November zu einem Ausflug der anderen Art. Mit dem Bus fuhren wir nach Hambrücken zu Iris in die verrückte Keramikwerkstatt. Auf dem Programm stand das Anfertigen eines Weihnachtsgeschenkes für die Eltern aus Ton.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie unter professioneller Anleitung mit dem Werkstoff Ton arbeiten durften. Gespannt lauschten sie der Leiterin Iris Schubert, die mit viel Hingabe und Geduld jedem einzelnen Kind beim sorgfältigen Bearbeiten des eigenen Werkstückes zur Seite stand. Der vierstündige Workshop wurde von einer Pause im Garten der Keramikwerkstatt unterbrochen. Auch hier erlebten die Kinder einige Highlights. Verschiedene Spielgeräte und bunte, riesige Keramiken luden zum Spielen und Staunen ein. Pünktlich, um noch rechtzeitig den Bus für die Heimfahrt zu erreichen, stellten die Kinder ihre Werkstücke fertig. Doch noch konnten sie ihre Kunstwerke nicht mit nach Hause nehmen. Erst nachdem der Ton drei Wochen durchgetrocknet war, ging es in den Brennofen. Pünktlich zum Weihnachtsfest werden sie ihre Geschenke stolz den Eltern übergeben. (Gö)