Zwei spannende Tage im Bergdorf Dilsberg

Am Montag, den 6. Mai machten sich 67 Schillerschülerinnen und -schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Wolf, Frau Böhm, Frau Wippler und Frau Puddu auf den Weg nach Neckarsteinach, um dort die nächsten Tage gemeinsam zu verbringen. Die Jugendherberge Dilsberg sollte für alle Kinder und Betreuerinnen übergangsweise das Zuhause bieten. Aufgrund der Gruppengröße waren keine weiteren Gäste zeitgleich in der Herberge untergebracht, was das Gefühl eines gemeinsamen Heims noch verstärkte.

Am ersten Ausflugsnachmittag stattete unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fischer der Gruppe einen Besuch ab. Obwohl es viel regnete, schaffte sie es mit viel Energie, die Kinder gruppenweise in ihrer Teamfähigkeit durch vielfältige soziale Spiele zu schulen. Die andere Gruppe war immer zeitgleich hochmotiviert mit einer iPad-Rallye auf dem Dilsberg beschäftigt. Nach einem wohlverdienten Abendessen wurden die Klassen zur Burgfeste geführt, besichtigten diese, bestiegen die Burgmauer und erfuhren Wissenswertes über den Burgstollen, Fledermäuse und die Geschichte der Burgruine. Anschließend konnten sie in ihren ersten gemeinsamen Abend starten, auf den Zimmern zusammen sein oder spielen. Kurz vor der Schlafenszeit machte sich dann doch bei manchen das Heimweh bemerkbar.

Etwas müde startete die Gruppe in den zweiten Tag. Nach dem Frühstück wurden die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke gepackt, um zu einer Wanderung aufzubrechen. Nach einem etwas rutschigem Abstieg nach Neckarsteinach konnte ein Containerschiff beim Durchfahren der Schleuse beobachtet werden. Schon bald darauf zeigten sich die vier Burgen Vorder-, Mittel- und Hinterburg und das Schwalbennest hoch über dem Neckarufer. Nach einem kurzen Aufstieg konnten zwei Ruinen erkundet, Kerker entdeckt und Türme bestiegen werden. Weiter ging die Tour nach Neckargemünd, von wo aus die Gruppe mit einem Schiff wieder zurück nach Neckarsteinach fuhr. Den letzten anstrengenden und schweißtreibenden Anstieg zurück zum Dilsberg meisterten alle Kinder und Lehrerinnen mit Bravour! Sehr viel entspannter fanden fast alle an diesem zweiten Abend in den Schlaf und hatten eine ruhige Nacht.

Nach dem Frühstück am dritten Tag, wurden die Zimmer vorbildlich wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht, bevor die Herberge für einen letzten Spaziergang durch den Ort verlassen wurde. Beim gemeinsamen Abschlusskreis gaben die Kinder, wie auch die Lehrerinnen deutlich zu verstehen, wie gut ihnen die Tage gefielen und wie gewinnbringend die Erfahrungen für die Kinder selbst und für die Gemeinschaft war.

Zufrieden, müde und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck fuhren alle mit dem Bus wieder zurück nach Kirrlach. Die Eltern empfingen ihre Kinder und durften glücklich ins verlängerte Wochenende starten! (Bö)