Hinter den Kulissen eines Einkaufszentrums

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Gesunde Ernährung“ unternahm die Klasse 3b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heil und dem Rektor Herr Hermann einen Lerngang zum Globus nach Wiesental. Bei der 1,5-stündigen Führung hinter den Kulissen bekamen die Kids einen tollen Einblick, was neben dem Verkaufsraum noch alles funktionieren muss, damit ein reibungsloser Verkauf stattfinden kann. Zuerst ging es in die Werbeabteilung, in der die riesigen Drucker stehen, mit denen die Plakate gedruckt werden.

Nachdem alle in Schutzkleidung geschlüpft sind, ging es in den hinteren Bereich der Bäckerei, der bei einem normalen Einkauf nicht zugänglich ist. Dort wurden die Kinder kreativ. Alle waren begeistert und eifrig dabei Brezel, Brötchen und Zöpfe zu formen. Danach durften die Kinder sich die großen Backöfen, Knetmaschinen, Fritteusen, etc. anschauen und die beiden Bäcker erzählten dabei viele wissenswerte und spannende Details.

Was schätzen Sie, wie viele Weizenbrötchen an einem Samstag im Durchschnitt verkauft werden? Wie viele Tonnen Mehl werden wohl im Laufe von nur einer Woche verarbeitet?

Die Kinder staunten, als sie hörten, dass 17-20.000 Weizenbrötchen an nur einem Samstag über die Ladentheke gehen und in einer Woche 9-10 t Mehl verarbeitet werden. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler bei der Antwort auf die Frage, wie viele Berliner vom Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch verkauft werden – es sind unglaubliche 30-32.000 Tausend Stück.

Anschließend konnte die Klasse noch die Lagerräume anschauen und dabei etwas zur Logistik eines großen Unternehmens erfahren.

Zum Abschluss gab es für die Kinder im Restaurant noch etwas zu trinken und eine Portion Pommes. Die Klasse 3b hat an diesem Vormittag viel gelernt, kam zwischenzeitlich nicht mehr aus dem Staunen heraus und hatte Spaß – ein durchweg gelungener Ausflug! (hl)