Erfolgreiche Schwimm-AG dank finanzieller Unterstützung

Stolz konnten die Kinder der Schwimm-AG ihre Teilnehmerurkunden und Seepferdchen in Händen halten. In einem bemerkenswerten Zusammenkommen von Bildungs- und Gemeinschaftsorganisationen wurde für Schülerinnen und Schüler der Schillerschule eine Schwimm-AG im Rheintalbad Waghäusel erfolgreich durchgeführt. Dieses Programm wurde durch die großzügige Finanzierung der Schulsportstiftung ermöglicht und durch den Förderverein „Freunde der Schillerschule Waghäusel“ abgewickelt. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Riel, einer erfahrenen Schwimmausbildnerin, erlernten die Kinder grundlegende Schwimmfähigkeiten.

Der Kurs erstreckte sich über den Zeitraum von November bis April und bot eine wertvolle Gelegenheit für Kinder der 3. Klassen, die aufgrund der Coronapandemie und der langen Schließzeit des Schwimmbads der Schillerschule noch nicht die Fähigkeit des Schwimmens erworben hatten.

Durch die großzügige Unterstützung der Schulsportstiftung war die Teilnahme an der AG kostenlos. Die Freunde der Schillerschule Waghäusel fungierte als Vermittler und organisierte die administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Finanzierung und Durchführung des Programms.

Frau Riehl, als engagierte und erfahrene Schwimmlehrerin, leitete den Kurs mit Professionalität und Hingabe. Sie entwickelte einen strukturierten Lehrplan, der die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigte und auf ihre Fortschritte einging. Vom Erlernen der Schwimmtechniken bis hin zur Verbesserung ihrer Wasserbewältigungsfähigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Ziele erreichen. Neben dem Erwerb lebenswichtiger Fähigkeiten eröffnete die Schwimm-AG auch Möglichkeiten für soziale Interaktionen und die Entwicklung von Teamgeist unter den Teilnehmenden. (Gö)