Vielfalt – das Leben ist bunt

Unter diesem Motto feierten wir am Mittwoch in der ersten Schulwoche unseren diesjährigen Schuleröffnungsgottesdienst in der Kath. Kirche St. Kornelius und Cyprian.
Bunt und lebendig, so wie wir zusammen sind, feierten wir einen gelungenen Einstieg ins neue Schuljahr und stellten dieses und uns unter Gottes Segen.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse stellten die Geschichte vom Viertelland spielend dar. Diese erzählt davon, dass wir nicht bei einer Farbe einer Meinung, einer Überzeugung stehen bleiben sollen, sondern dass es viel schöner ist, wenn wir bunt sind, wenn wir uns austauschen, auch auf Fremde zugehen und versuchen auch die Anderen kennen und verstehen zu lernen.
Herzlichen Dank an alle, die den Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet und mitgefeiert haben. Besonderen Dank auch an Simone Baumann, die den Gottesdienst liturgisch begleitete und an Greta Lindemann, die uns musikalisch mit der Gitarre unterstützte.
Der Gottesdienst war die Einleitung in die Wochen der Vielfalt, die an unserer Schule noch in vielen Facetten betrachtet wird. (DN)