Über 200 Grundschüler beim Jugend trainiert Kinderleichtathletik RB-Finale in Freudenstadt – die Schillerschule Waghäusel war dabei!

Mannschaft der Schillerschule Waghäusel

Ein außergewöhnlicher Leichtathletik-Wettkampf fand am 29.02.2024 in Freudenstadt statt. Hier lud der Leichtathletik-RB-Beauftragte die besten Grundschul-Teams aus dem ganzen Regierungsbezirk Karlsruhe zum RB-Finale ein. Auch die Schillerschule Waghäusel war mit zwei Mannschaften am Start.

Der Wettkampf fand nicht wie üblich in einem Stadion im Sommer statt, sondern das Organisations-Team brachte die Leichtathletik im Winter in die Stadionhalle nach Freudenstadt und wagte trotz einiger Skepsis das Experiment, einen solchen Wettkampf in der Halle zu veranstalten.

21 Mannschaften aus elf Schulen ließen es sich nicht nehmen, an dieser Premiere teilzunehmen und folgten der Einladung nach Freudenstadt. Sogar zwei Schulen aus Adelsheim und Buchen nahmen diese lange Reise auf sich. Die Schillerschule Waghäusel hatte sich im Sommer 2023 mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft beim Kreisfinale in Ubstadt qualifiziert.

Der Wettkampf begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen, bei dem sich über 200 Kinder unter musikalischer Anleitung zusammen warm machte; ein unglaublich beeindruckendes Bild. Danach konnte es los gehen. Auf die Mannschaften wartete in der großen Stadionhalle mit angrenzender Leichtathletik-Halle vielfältige und attraktive Wettkampf-Stationen.

Das neue Kinderleichtathletik-Wettkampfkonzept hat sich mittlerweile etabliert und erfreut sich immer größer Beliebtheit. Bei der neuen Wettkampfform steht mehr der Mannschaftsgedanke im Vordergrund.

In knapp drei Stunden durchliefen die Kinder insgesamt acht Stationen und absolvierten diese fast alle in Staffelform. Besonders beliebt bei den Kindern war die Hürden-, Weitsprung- und Transport-Staffel. Aber auch das Werfen kam beim Medizinballstoßen und bei der Biathlonstaffel nicht zu kurz. Koordinativ besonders anspruchsvoll war die Mehrfachsprung-Staffel. Knapp 30 Kampfrichter und Helfer hielten den Wettkampf so sicher am Laufen, dass der Zeitplan gut eingehalten werden konnte.

Sichtlich erschöpft, aber mit ihren Leistungen sehr zufrieden, warteten die Kinder gespannt auf die Siegerehrung. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, das Experiment ein Jugend trainiert Kinderleichtathletik in die Halle zu bringen ist vollauf gelungen.

Beide Mannschaften der Schillerschule, Jungen und Mädchen, belegten den 7. Platz. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Als Trainer waren Lisa Münzer und Patrick Hermann im Einsatz, unterstützt von Mannschaftsbetreuerin Nagihan Belek. Bei der Durchführung des Wettkampfs halfen zudem Lisa Heckel und Melissa Puddu. (Schürle/he)