Die SchulApp

Es hat sich gezeigt, dass herkömmliche Verwaltungs- und Informationsmethoden an ihre Grenzen stoßen können. In manchen Situationen ist es notwendig, dass wir Eltern und Schüler kurzfristig informieren. Aus diesem Grund haben wir uns für die Nutzung des elektronischen Informationssystems „DieSchulApp“ entschieden, um die tägliche Kommunikation zu vereinfachen. Bei der Auswahl haben wir unter anderem besonders auf Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz geachtet. Bitte unterstützen Sie uns als Eltern, damit wir gemeinsam einen Schritt in Richtung Digitalisierung machen können.

Einige Vorteile der SchulApp:

• schnelle, einfache und direkte Kommunikation
  • Sicherheit der Daten und Server in Deutschland
  • vielfältige und flexible Nutzungsmöglichkeiten
  • Zeitersparnis für Eltern und Mitarbeiter der SChule

Folgende Prozesse der Schulalltags bieten wir über die SchulApp an:

• Empfang von Elternbriefen ud Nachrichten
  • Information über Stundenausfälle
  • Krankmeldungen Ihrer Kinder über die App

Erste Schritte zur Nutzung

„DieSchulApp“ ist für die Betriebssysteme Android und iOS sowie im Browser unter https://www.dieschulapp.de/app/login verfügbar. Die Nutzung ist für Sie kostenlos und freiwillig.

1. Für die Installation der App auf Ihrem Smartphone oder Tablet öffen Sie den App Store (iOS) oder den Play Store (Android) auf Ihrem Gerät.
  2. Dort suchen Sie nach "DieSchulApp" und installieren diese auf Ihrem Gerät.
  3. Liegt uns Ihre Einwilligung zur Nutzung von "DieSchulApp" vor, legen wir Sie im System als Benutzer an und schalten Sie frei. Über die bei der Schulanmeldung hinterlegte E-Mailadresse erhalten Sie von uns Benutzername und Passwort zugeschickt.
  4. Sobald Sie Benutzernahme und Passwort in der App eingegeben haben, können Sie mit der Nutzung starten. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, können wir Sie über ein alternatives Verfahren freischalten. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit dem Sekretariat auf.