Weihnachtsgottesdienst der Schillerschule

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Schillerschule am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand unter dem Thema: „Unsere Welt hell machen, durch das Licht von Weihnachten“.

Veranschaulicht wurde dies schon gleich zu Beginn des Gottesdienstes durch das feierliche Einziehen der Erstklässler mit ihren Kerzen in die abgedunkelte Kirche. Weihnachten – ein Fest, welches Licht in unsere Dunkelheit bringen will. Auch damals vor über 2000 Jahren war das Leben der Menschen durchaus dunkel, hart und schwer.  Dies verdeutlichten gekonnt die Kinder der Theater-AG, die in die Rollen der Akteure der Weihnachtsgeschichte schlüpften und von der Zeit damals berichteten. Auch davon, wie die Begegnung mit dem Christkind ihr Leben hell machte.

Gott ist „Runtergekommen, abgestiegen in unsere Welt“, so heißt es in dem Lied von Daniel Kallauch, welches wir mit Bewegungen gemeinsam sangen. Das Weihnachtsfest erinnert uns: „Da wo Streit ist, gibt es Versöhnung, da wo Angst ist Geborgenheit, da wo Hass ist, kommt Gott mit Frieden – Runtergekommen in unsere Zeit!“ Und so haben wir diesen Aufruf „Bringt auch Licht in unsere Welt!“ verdeutlicht, indem wir für Menschen, die dunkle Zeiten durchleben, beteten und überlegten, wie wir ihnen durch unser Handeln Licht bringen können.

Fröhlich endete der Gottesdienst mit dem Lied „Feliz navidad“ des Schulchores unter der Leitung von Greta Lindemann. Unser Dank gilt auch unserer Gemeindereferentin Simone Baumann und der Gemeindeassistentin Anna Möslang, die uns liturgisch durch den Gottesdienst begleiteten. (DN)