Illuminiertes Schulhaus der Schillerschule

Nach dem großen Erfolg im letzten Schuljahr lud die Schillerschule Waghäusel gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde der Schillerschule Waghäusel“ am Donnerstag, den 07.12.2023 zum Illuminierten Schulhaus im Rahmen des „Lebendigen Adventskalender“ der Evangelischen Kirche ein. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste um 18:00 Uhr von Rektor Patrick Hermann und Frau Nadine Sand, Vorsitzende des Fördervereins. Auf einer großen Bühne durfte der Chor der Schillerschule, unter Leitung von Frau Lindemann, mit zwei festlichen Weihnachtsliedern die Veranstaltung eröffnen. Das Programm setzte Herr Horst und die Kinder der Theater-AG mit einer Geschichte aus Peru zum Nachdenken und einem eigens einstudierten Lichtertanz fort. Nachdem auch das Kollegium zwei Weihnachtslieder zum Besten gegeben hat, wurde das künstlerisch gestaltete Adventsfenster feierlich enthüllt. Federführend hat hier Frau Heil mit zwei Kunstklassen kreativ gewirkt. Entstanden ist eine über mehrere Fensterelemente gestreckte festliche Arbeit, die uns durch die Adventszeit begleiten wird. Endlich wurde das Schulhaus geöffnet! Die Eltern strömten mit Ihren Kindern in das beleuchtete Schulhaus und die geschmückten Klassenzimmer. Wer inzwischen hungrig und durstig wurde, hatte die Möglichkeit Glühwein, Kinderpunsch, sowie Waffeln und Bratwürste an den Ständen des Fördervereins zu verköstigen. Stehtische luden zum Verweilen ein. Anschließend ging der Blick in den ersten Stock, aus dessen Fenster die Blockflöten-AG besinnliche Töne anschlug. Den musikalischen Abschluss des abwechslungsreichen Programms gab die Bläser-AG der dritten und vierten Klassen. Die Arbeit und Mühen haben sich gelohnt. Die 2. Auflage des illuminierten Schulhauses war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in der Adventszeit an unserer Schillerschule. (Gö)