Ein echter Autor besucht die Schillerschule

Im Zuge der bundesweiten Veranstaltung „Frederick Tag“ vom 16. bis 27. Oktober und der Eröffnung der Schulbibliothek, lud die Schillerschule Waghäusel am 24. Oktober den Autor Armin Pongs für eine Autorenlesung ein. Dabei kam jede Klassenstufe auf ihre Kosten: In Klassenstufen 1 und 2 begeisterte Herr Pongs mit seinen Krokofil-Büchern. Die Kinder, viele von ihnen in krokofilgrünen Kleidern, lauschten gebannt den Geschichten über ein freundliches Krokodil. Freundschaft, Reisen und vor allem der Glaube an die eigenen Träume standen in diesen Geschichten im Mittelpunkt. Für die Klassenstufen 3 und 4 las Herr Pongs aus dem bald vierbändigen Werk „Der magische Kalender“ vor. Hier versuchen vier befreundete Kinder mit einem magischen Kalender und der Hilfe des Professors Leonard von Löwenstein vom Aussterben bedrohte Tiere zu retten. Dass ihnen dabei zwielichtige Gestalten in die Quere kommen, macht die Handlung umso spannender.

Herr Pongs faszinierte die Kinder der Schillerschule durch die große Begeisterung an Büchern und am Lesen und seine Offenheit in der Beantwortung der Fragen der Kinder zu seinem Beruf als Kinder- und Jugendbuchautor. Auch Fragen zum Alter, seinen Fremdsprachenkenntnissen, zum Verdienst als Autor und zum alltäglichen Stress beantwortete Herr Pongs geduldig und herzlich. Ganz sicher erreichte er viele Kinderherzen mit seinen Geschichten und seiner Begeisterung. Er war ein wertvoller Gast an der Schillerschule und wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz und die Begegnung mit ihm. (Wolf)