Wochen der Vielfalt an der Schillerschule

Die Schillerschule Waghäusel nahm an der von der Stadt Waghäusel initiierte „Wochen der Vielfalt“ vom 17. September bis 1. Oktober teil. Koordiniert durch die Schulsozialarbeit beteiligte sich die gesamte Schulgemeinschaft, von den Schülern bis zu den Lehrkräften. Alle trugen dazu bei, dass diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde.

Die Idee hinter den „Wochen der Vielfalt“ ist, die Schüler für die zahlreichen Facetten der Vielfalt in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese Vielfalt besser zu verstehen und zu schätzen. Die Veranstaltung fand über einen Zeitraum von zwei Wochen statt und bot den Schülern die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen zu lernen und viel Neues zu entdecken.

In den Klassenräumen wurden interaktive Workshops und Diskussionen zu Themen wie Kultur, Religion, Geschlecht, und Vielfalt angeboten. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Gedanken zu teilen und von den Erfahrungen ihrer Mitschüler zu lernen. Diese interaktiven Diskussionen förderten das Verständnis und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen.

Die „Wochen der Vielfalt“ waren eine Bereicherung für die Schule und haben gezeigt, wie wichtig es ist, Vielfalt zu schätzen und zu fördern. Die Schüler hatten die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und neue Perspektiven zu gewinnen. Dieses Projekt hat dazu beigetragen, dass unsere Schule zu einem Ort wurde, an dem Vielfalt und Toleranz hoch geschätzt werden. (Fischer)