Schillerschule Waghäusel unter neuer Leitung

Die Kirrlacher Schullandschaft hat besondere Zeiten hinter sich. Die anfängliche Vakanz in der Schulleitung, die Fusion mit der Goetheschule sowie die Entwicklung zum Grundschulzentrum im Waghäuseler Stadtteil waren große Herausforderungen. Hinzu kam die Corona-Pandemie als zusätzliche Belastung. Bei der Einführung der neuen Schulleitungen lobte Oberbürgermeister Thomas Deuschle den Mut von Rektor Patrick Hermann und Konrektorin Sandra Götzmann „ein in stürmische See geratenes Schiff namens Schillerschule übernehmen zu wollen und wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen“. Darauf hatte auch Schulamtsdirektor Frank Herm bei der Aushändigung der Ernennungsurkunden hingewiesen. Bereichert wurde die Feierstunde durch Liedbeiträge des Grundschulchors der Schillerschule.
Waghäusels Rathauschef sprach im Rückblick von einer keineswegs einfachen Zeit, als die Schillerschule durch das krankheitsbedingte Ausscheiden des Rektors und durch den Rückzug der Konrektorin letztlich führungslos wurde. Bereits im Februar 2022 wurde Patrick Hermann zum kommissarischen Schulleiter und Sandra Götzmann im Januar dieses Jahres zur Konrektorin berufen. Anfangs unterrichtete der 36-Jährige sowohl in Langenbrücken als auch in Kirrlach und war zudem auch noch für die Außenstelle an der Goetheschule zuständig. Die in Waghäusel wohnhafte Konrektorin hatte zunächst Bürokauffrau gelernt und nach ihrem Studium unter anderem auch an einer Brennpunkt-Schule in Berlin-Kreuzberg unterrichtet.
Axel Lehn lobte als Sprecher der Waghäuseler Rektoren das Kollegen-Duo an der Schillerschule für „ihre Entschlossenheit und einer gewissen Lust am Abenteuer“ bei ihrer Bewerbung für die Leitungsstellen an der in einem großen Umbruch befindlichen Schule. Mit Blick auf den Lehrermangel sprach Giuseppe Pintaudi, Mitglied im Personalrat beim Staatlichen Schulamt Karlsruhe, von großen Herausforderungen. In ihren Dankesworten lobten Patrick Hermann und Sandra Götzmann die vorbehaltlose Unterstützung durch das Kollegium, dem engagierten Mitarbeiter-Team der Schule sowie durch die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Waghäusel als zuständiger Schulträger. (Kurt Klumpp)